Comic-Lesung: Mawil liest laut

Darmstädter vhs-Comicbühne Nr. 2: Mawil liest laut !
Eine Comic-Lesung aus "Kinderland" und anderen Comic-Werken.

Superhelden? Fehlanzeige. Statt von Megakräften erzählt der Zeichner Mawil lieber vom Leben als Normalo. So wurde er zum Bestseller-Autor der deutschen Graphic-Novel-Szene, schreibt der SPIEGEL über ihn. Er gilt als einer der besten jungen Comic-Zeichner in Deutschland seiner Generation: Markus Witzel alias Mawil, geboren 1976 in Ost-Berlin, setzt mit seinen charmant-ironischen Comic-Erzählungen munter Maßstäbe. Sein Comic-Roman Kinderland kommt tiefgründig-witzig und autobiografisch daher, sorgte bei Kritik und international für Aufsehen: 2014 erhielt Kinderland den begehrten Max-und-Moritz-Preis, Deutschlands Comic-Oskar in der Kategorie Bester deutschsprachiger Comic. Mawils Faible: Die Figur des liebenswerten Verlierers, wie etwa in dem schreiend komischen Comic-Band Wir können ja Freunde bleiben. Sein Kinderland ist Mawils Meisterstück: Erzählt er doch von einer Jugend zwischen FKK-Strand und FDJ-Hemd, nur ganz ohne Ostalgie. Er erzählt in Kinderland von Freundschaft, Mut und Vertrauen, einer Kindheit zwischen Jungen Pionieren und Kirche, von verschwundenen Vätern und heimlich belauschtem Getuschel übers Rübermachen, von der Angabe des Todes und einem Tischtennisturnier am Vorabend der Wende. Wunderbar gelungen, lobte die Süddeutsche Zeitung. Und der Berliner Tagesspiegel urteilte: Eine mitreißend erzählte, allgemeingültige, witzige und trotz ihres locker wirkenden Funny-Stils in die Tiefe gehende Geschichte darüber, wie verwirrend, aufregend und beglückend es sein kann, als junger Mensch seinen eigenen Weg zu finden.

Die Fachbuchhandlung Comic Cosmos wird mit einem Büchertisch und den Mawil-Comicbüchern aus dem Berliner Reprodukt Verlag vertreten sein.

Freitag, 29.04.2016
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 15,00 €

Location:

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Volkshochschule Darmstadt