Konzert: Barocke Kammermusik

Die beiden renommierten Musikerinnen Kristin von der Goltz (Barockcello) und Eva Maria Pollerus (Cembalo) präsentieren barocke Kammermusik der zwei italienischen Komponisten Antonio Vivaldi und Domenico Scarlatti.
Domenico Scarlatti (1685-1757) und Antonio Vivaldi (1678-1741) waren in den Jahren 1707-1708 wahrscheinlich beide in Venedig. Ob und wie sie sich dort begegnet sind bleibt eine Vermutung. Eine Verbindung könnte Francesco Gasparini sein. Er war der Lehrer von D.Scarlatti, und er war ebenfalls derjenige, der Vivaldi beim "Ospedale della Pieta" als Geigenlehrer empfohlen hat. Vivaldi war bereits seit seinem 25. Lebensjahr Kaplan an der Kirche "St.Maria della Pietà", doch seine Anstellung als Violinlehrer für die Mädchen des Waisenheimes sowie später Leiter des Orchesters, erfolgte durch eben die Empfehlung Gasparini's. In ihren Biographien unterscheiden sich Scarlatti und Vivaldi. Domenico Scarlatti hatte einen berühmten Komponisten als Vater (Alessandro Scarlatti), und auch sein Bruder wurde ein bekannter Komponist. Vivaldis Vater war ein einfacher Barbier, der auch gut Geige spielte. Der Vater erhielt in Venedig eine Anstellung als Violinist am Markusdom. Antonio, als ältester von neun Geschwistern, war der einzige Musiker. Scarlatti war ein berühmter Cembalist - Vivaldi ein berühmter Geiger. Beide Musiker haben viel komponiert.
Einlass ab 19:30 Uhr.

Samstag, 07.05.2016
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 20,80 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Jagdschloss Kranichstein
Kranichsteiner Straße 261
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Freunde der Kammerkonzerte Darmstadt e.V.