Lesung: Marcus Staiger - Die Hoffnung ist...

"Die Hoffnung ist ein Hundesohn."

Staat im Würgegriff seiner Mediendiktatur, ohne Oppositionsparteien, Internet und Freiheitsrechten, dafür mit „Reservaten“ für Ausländer, fleißigem Zensurapparat und natürlich einem tüchtigen Geheimdienst. In diesem elenden Sumpf, der trotz seines fiktiven Charakters erschreckend viele reale tagespolitische Parallelen und zugespitzt auch gegenwärtige gesellschaftliche Konflikte offenbart, kreuzen sich die Wege fünf unterschiedlicher Protagonisten. Der amtierende Innenminister, der Clan-Chef einer arabischen Großfamilie, ein Journalist und seine Freundin, sowie ein miefiger Postbeamter taumeln durch ein von Ohnmacht gelähmtes, entidealisiertes Berlin und lösen am Wahlwochende eine Kette von Ereignissen aus, die die eigentlich sichere Wiederwahl des seit 30 Jahren regierenden Kanzlers und die damit verbundenen starren Verhältnisse unverhofft schlagartig ins Taumeln bringen.

Die Person Marcus Staiger ist untrennbar verbunden mit deutschen Hip-Hop. Ende der 90er hebt er mit seinem Label Royal Bunker die Berliner Rap-Szene aus der Versenkung und entdeckt von Kool Savas bis Prinz Pi Größen, die noch bis heute das Gesicht des Genres prägen. Knapp zehn Jahre später schließt Staiger mit dem Musikgeschäft ab und fokussiert sich auf seine journalistische Tätigkeit. Als Chefredakteur des Portals rap.de fällt Staiger mit einem scharf analysierenden Blick auf die Szene auf und prägt einen außergewöhnlich kritischen, aber auch provokanten Musikjournalismus. Heute schreibt Staiger in freier Tätigkeit nicht nur für SPEX, Juice und Vice, sondern auch für die Berliner Zeitung, ZEIT online sowie die FAZ und widmet sich dabei nicht nur der Unterhaltungskultur, sondern auch Politik und Zeitgeschehen.

Donnerstag, 28.08.2014
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 5,00 €

Location:

60,3qm
Magdalenenstraße 2
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

603qm