Lesung: Sasa Stanisic - Vor dem Fest

Sasa Stanisic liest den erfrischendsten Provinzroman des Jahres, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, nominiert für den Deutschen Buchpreis 2014.
Fürstenfelde in der Uckermark. Es ist die Nacht vor dem Fest, das Dorf schläft, der Fährmann ist tot. „Und Frau Kranz, die nachtblinde Malerin, die ihr Dorf zum ersten Mal bei Nacht festhalten will. Ein Glöckner und sein Lehrling wollen die Glocken läuten, das Problem ist bloß: die Glocken sind weg. Eine Füchsin sucht nach Eiern für ihre Jungen, und Herr Schramm, ein ehemaliger Oberst der NVA, kann sich nicht entscheiden, ob er Zigaretten holen soll oder sich in den Kopf schießen. Alle haben sie eine Mission. Alle wollen sie etwas zu Ende bringen, bevor die Nacht vorüber ist“, beginnt der Klappentext von Sasa Stanisics Roman „Vor dem Fest“, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse.

Die Kritiken loben Inhalt und Sprachstil. Christoph Schröder spricht von einem großartigen Roman. „Sowohl eine ‚historische Tiefenbohrung‘ ins sechzehnte Jahrhundert als auch eine ‚konkrete Bestandsaufnahme ostdeutscher Befindlichkeit‘“, fasst er zusammen. Das fiktive Kaff und seine Bewohner schildere Sasa Stanisic mit so viel Humor und Sympathie, dass gar nicht mehr wichtig sei, wie viel Wahres nun eigentlich hinter diesem literarischen Realismus stecke, so Schröder in der taz. Die Süddeutsche Zeitung begrüßt, Sasa Stanisic habe sich nicht für den naheliegenden Berlin-Roman, sondern für eine chorisch erzählte Provinzgeschichte entschieden, die trocken, witzig und komisch daherkomme. Die Art und Weise, wie Sasa Stanisic diese Geschichte selbst vorträgt, hat die Centralstation-Literatur-Scouts auf der Leipziger Buchmesse überzeugt, wo er in diesem Jahr auch den Buchmesse-Preis erhielt. Ein wahres Vergnügen, ihn im Rahmen von Leseland Hessen in Darmstadt begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen von Leseland Hessen.

Einlass 19:30 Uhr.

Dienstag, 07.10.2014
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 8,00 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Centralstation (Saal)
Im Carree (3. OG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Centralstation Veranstaltungs-GmbH