Vernissage: About 40 Years of Jazz People

Eröffnung der Ausstellung mit Bildern des amerikanischen Fotografen Patrick Hinley.

In den 40 Jahren, die er in der Jazzwelt fotografierte, hat Patrick Hinely in etlichen Kontexten mit vielen Künstlern zusammengearbeitet. Die ersten 20 Jahre seines Schaffens, findet er, sei er der Arbeit hinterhergejagt, um die nächsten zwei Jahrzehnte zu versuchen, mit dem vorgelegten Tempo schrittzuhalten.

Anfangs war seine größte Herausforderung, die Künstler als Musiker im kreativen Schaffensprozess festzuhalten. Über die Jahre interessierten ihn dann mehr und mehr die 95 Prozent des Musikeralltags, die jene 5 Prozent des aktiven Musikmachens erst ermöglichen. Daraus entstand ganz natürlich ein eigener Porträtansatz, den er mit den Subjekten seines fotografischen Interesses gemeinsam entwickelte. Hinely sucht in seiner Arbeit die schlichte Eleganz innerhalb all jener flüchtigen Momente des gelebten Lebens, die ihn als Motiv interessieren.

Eine Auswahl seiner Schwarz-Weiß-Fotografien ist ab dem 24. Oktober in der Galerie des Jazzinstituts zu besichtigen und während der Konzerttermine im Gewölbekeller des Bessunger Kavaliershauses. Zur Eröffnung der Ausstellung wird Patrick Hinley anwesend sein.

Freitag, 24.10.2014
19:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut Darmstadt