Oper: Carl Amand Mangold - Tanhäuser

Gemeinsam mit dem Beethoven Akademie Orchester Krakau und dem Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz wird die erste szenische Wiederaufführung der Oper „Tanhäuser“ von Carl Amand Mangold (1813 – 1889) in Darmstadt auf die Bühne gebracht. Im Rahmen der Darmstädter Residenzfestspiele 2006 kam es durch Wolfgang Seeliger und den Konzertchor Darmstadt zur ersten (nichtszenischen) Wiederaufführung seit der Uraufführung 1846. Die Ausführenden und das Publikum waren über die hohe musikalische Qualität und die dramatische Wucht begeistert. Die gemeinsame Aktion hatte am 27. April diesen Jahres in Annaberg Premiere.

Der Darmstädter Hofkapellmeister Mangold, im gleichen Jahr wie Richard Wagner geboren, komponierte seinen Tanhäuser nach einem Libretto des österreichischen Schrift¬stellers Eduard Duller zeitgleich mit Wagner (1843). Begonnen im Oktober/November 1843 beendete Wagner sein Werk am 29. Dezember 1844 und Mangold das seine eine Woche später, am 6. Januar 1845. Zwischen 1846 und 1850 ist Mangolds Tanhäuser in Darmstadt gespielt worden.

Im Mittelpunkt der Oper steht die Geschichte des Minnesängers Heinrich von Ofterdingen, der um seiner Sünden Willen nach Jerusalem pilgert, dort aber vom Patriarch Urbanus keine Absolution erhält, sondern erst durch einen göttlichen Gnadenakt vor der ewigen Verdammnis gerettet wird. Mangold und Duller beziehen sich ganz auf das romantische Märchen vom Tanhäuser, der in den Venusberg zieht und erst durch die aufopfernde Liebe einer jungen Frau, Innigis, errettet wird.

Sonntag, 02.11.2014
17:00 Uhr
Eintrittspreis: 22,10 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Darmstadtium
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Konzertchor Darmstadt