JazzTalk 107: Mr. Bebop und der Scat

Willi Johanns & Alexander Gelhausen Quartett

Willi Johanns - Gesang
Alexander Gelhausen - Gesang
Martin Sasse - Klavier
Henning Gailing - Bass
Hans Dekker - Schlagzeug

Willi Johanns, 1934 in Fürstenwalde geboren, war Mr. Bebop. Der deutsche Scat- und Bebop-Sänger in den 1960er und -70er Jahren. Der Jon Hendricks der Bundesrepublik. Die Stimme in Kurt Edelhagens Orchester ebenso wie Sänger der German Allstars um Albert Mangelsdorff, mit denen er in den 1970er Jahren auf Welttournee für das Goethe-Institut war. Apropos Goethe-Institut: Der herausragende Vokalist seiner Zeit, bewundert von amerikanischen und deutschen Kolleginnen und Kollegen war niemals Profimusiker, weil er davon seinen Lebensunterhalt nicht hätte bestreiten können. Johanns sah nie eine Musikhochschule von innen, war immer Autodidakt, lernte von Kollegen und durch Plattenaufnehmen sein musikalisches Rüstzeug – er verdiente sein Geld als Grafiker beim Goethe-Institut in München. Aber noch heute, mit inzwischen 80 Jahren tritt er regelmäßig in München und Umgebung auf.

In der Gegenwart zählt Alexander Gelhausen zu den herausragenden deutschen Jazzsängern. Davon gibt es ohnehin nicht allzu viele, mag man denken – Roger Cicero, Torsten Goods fallen einem ein. Aber Gelhausen ragt auch deswegen heraus, weil ihm der zeitgenössische Jazz zwar nicht fremd, der Scatgesang, der Blues und die Ballade aber sein liebstes Feld sind. So ist das nächste Projekt des Kölners ein Album mit Titeln des Soul-Crooners Lou Rawls. Die Nähe zu der Musik Willi Johanns ist also zuhauf vorhanden, wenngleich Gelhausen ein quasi akademisierter Sänger ist, der Jazz an der Musikhochschule in Köln studierte und nun sogar als Dozent an der Universität Mainz Jazz- und Popgesang unterrichtet.

Die Begleitband besteht aus herausragenden Solisten wie dem Pianisten Martin Sasse, u.a. langjähriger Begleiter der Sängerin Silvia Droste, dem Bassisten Henning Gailing, Dozent für Kontrabass an der Uni Mainz sowie Hans Dekker, Schlagzeuger der WDR-Bigband aus Köln. Den JazzTalk in der Pause zwischen den Konzertteilen führt Wolfram Knauer selbstverständlich mit beiden Sängern.

Freitag, 06.02.2015
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 15,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut Darmstadt