Gelebte Gefühle und konstruierte Konzepte

Ausstellung-Vernissage „Gelebte Gefühle und konstruierte Konzepte“.
Das Neuzeitkollektiv präsentiert Werke von Sinan Tekin.

Sinan Tekin, geboren 2000 in Darmstadt mit Wurzeln in Polen und der Türkei, baut sein Kunstverständnis auf drei Säulen: Emotionen, Konzeption und Handwerk. Ziel des Künstlers ist es, die drei Säulen in seiner Kunst zu vereinen und zu beherrschen. „Gelebte Gefühle und konstruierte Konzepte“ zeigt, wie der Künstler die ersten beiden Säulen - Emotionen und Konzeption - gemeistert und in seiner Arbeit zum Ausdruck gebracht hat. Die Ausstellung ist somit ein Querschnitt durch den Prozess des Künstlers auf dem Weg zur Vervollständigung seiner Kunst.

Das Bild „George Herbert Mead“ von Sinan Tekin ist Beispiel und gleichzeitig Höhepunkt des Ausstellungskonzepts. Noch im Prozess der Entstehung repräsentiert es die Identitätstheorie Meads, die besagt: Jeder Mensch ist von seiner Umgebung geprägt und somit ein Spiegel der Gesellschaft, in der er lebt. Das Gemälde lässt Betrachtende zum Teil des Bildes werden und spricht sowohl die emotionale sowie die konzeptionelle Ebene an. Daneben werden über 20 weitere Werke des Künstlers ausgestellt.

Sinan Tekin ist Mitgründer des Neuzeitkollektivs, das gemeinsam mit Nick Marschalek ein Raum für zeitgenössische Kunst und Ausdrucksformen bietet. Neben Ausstellungen veranstaltet das Kollektiv auch regelmäßig Konzerte.

Die Ausstellung läuft vom 11.9. bis zum 25.9. und zeigt Werke des Künstlers Sinan Tekin.

Samstag, 11.09.2021
19:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Galerie Christian Schindler

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Neuzeit Kollektiv