Das Team/Sie des QUEER Filmfests lädt zur 27. Ausgabe ihres Festivals ein. Vom 19. bis 31. Oktober zeigen das Kommunalen Kino Weiterstadt und das Programmkino REX in Darmstadt queere Filme. Das Team/Sie haben wieder ein erstklassiges, vielfältiges Programm erstellt. Ihnen war es wichtig, alle Formen queeren Lebens und Erlebens zu zeigen.
Mit dem Film „Le Paradis“ wird das Festival am 19. Oktober offiziell im Kommunalen Kino Weiterstadt eröffnet. Es werden Filme aller Genre angeboten. Das Programmheft findet ihr online oder ausgelegt zum Mitnehmen in vielen Darmstädter Lokalitäten.
Neben den klassischen Langfilmen gibt es auch drei Vorstellungen mit Kurzfilmen. Zwei davon, der Kurzfilmbrunch und die Kurzfilmnacht findet in Weiterstadt statt. Das programmkino REX zeigt ausgewählte Kurzfilme beider Veranstaltungen. Eine Besonderheit des Filmfests sind die mittellangen Filme.
Mit diesem Programm sind Filme gemeint, die kürzer als 60 Minuten sind. Dieses Jahr gibt es ein Darmstädter*innen Spezial, in dem drei mittellange Filme und Filmemacher*innen aus Darmstadt vorgestellt werden.
Dieses Jahr ist das QUEER Filmfest Weiterstadt auch Ausrichter des Don Quijote Preises, eine Auszeichnung des IFFS (International Federation of Film Societie). Eine Jury kürt einen Lang- und einen Kurzfilm. Die Preisverleihung findet am 28. Oktober in Weiterstadt statt.
Knapp eine Woche vor Beginn des Filmfests, am 13. Oktober, lädt euch das Team ein, in der Oetinger Villa in Darmstadt zu feiern.