4. Sinfoniekonzert

Werke von Czernowin, Haydn und Bartók.
Es gibt etliche Klavier-, Violin- und auch Flötenkonzerte. Nur das Cello wurde vergessen, bis es Haydn als Soloinstrument etablierte. „Lebendig, intuitiv, wild und so undefiniert wie das reine Erleben – kann Musik das sein? Ich habe solche Musik gehört – selten zwar, aber sie hat mein Leben verändert. Darauf hinzuarbeiten, ist ein schwieriger Balanceakt: Man muss so sensiblen Sinnes sein, als hätte man keine Haut, während man die analytische Klarheit, Präzision und Konzentration eines Chirurgen mit dem Skalpell walten lässt“, so Chaya Czernowin über ihren Weg als Komponistin. Bartók schrieb sein „Konzert für Orchester“ 1944 im amerikanischen Exil, einsam, todkrank und arm – und doch wurde das Werk ein Fest.

Das Staatsorchester Darmstadt
Violoncello: Harriet Krijgh
Dirigent: Kerem Hasan

Sonntag, 20.01.2019
11:00 Uhr

Location:

Staatstheater (Großes Haus)
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Staatstheater Darmstadt