5. Sprungturmfestival

Das Sprungturmfestival ist ein interdisziplinäres und internationales Festival, das versucht dem dionysischen Fest der Antike näher zu kommen. Ein Fest, dass Kunst als verbindendes Element der Gesellschaft benennt und besetzt. Einen Freiraum außerhalb der Gesellschaft bietet, sodass sich neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden können. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Bereichen Theater, Tanz und Performance.
Das diesjährige Motto lautet: INSIDEOUT

Festivalprogramm am 20.08
20:30 Uhr: Chapeau Club / Berlin / Dionysos
Theater 60min / deutsch

22:30 Uhr: El Ciervo Encantado / Havanna / PIB 2018
Performance 60min / spanisch mit Untertiteln

24:00 Uhr: Zoë Schreckenberg / DA/Wien / Nach dem Aufstehen und vor dem Liegen / Sound: Chris Ludwig / Eintritt frei Tanz 20min

Chapeau Club – Dionysos
Die Performance “Dionysos” von “Chapeau Club” handelt von der Huldigung des Exzess, dem Stellenwert der Kultur und des Feierns für die Gesellschaft in postpandemischen Zeiten.
Dionysos ist verärgert: seine Anhängerzahl hat sich dramatisch verringert und sein Kult scheint fast vergessen. Er befiehlt das Fest der Dionysien auszurichten, ein Orakel zu engagieren und verschiedene Theaterstücke aufzuführen.

Theater, 60Min, deutsch
------

El Ciervo Encantando
PIB 2018
Ausgehend von den jüngsten Produktionen des kubanischen Reggaeton untersucht PIB Verlassenheit, Zerstörung, Verschmutzung, Inkommunikation und missbräuchliche Sprache, wie auch Invasion, Irrationalität und Gewalt, Zerstörungswut, Respektlosigkeit gegenüber der Erde, Grausamkeit, das ernährungsphysiologische Nebenprodukt, Mangel an Liebe, Entpolitisierung und Egoismus, Konsumismus und Propaganda, Gier, Apathie und Gleichgültigkeit, strukturelles Perreo.

Theater, 60Min, spanisch mit Untertiteln
------

Zoë Schreckenberg - Nach dem Aufstehen und vor dem Liegen
Nach dem Aufstehen und vor dem Liegen erforscht die Wahrnehmung und Funktion von Übergangsphasen. Die Aufmerksamkeit liegt auf den Momenten dazwischen: Was fühlst Du kurz nach der Ankunft? Wie ist deine Körperhaltung wenn Du dir ein Glas Wasser einschenkst? Wie überquerst Du die Strasse? Woran denkst Du, wenn du wartest?
Menschen sind ständig mit Übergangsmomenten konfrontiert – bewusst oder nicht –, an Flughäfen, Bahnhöfen, in Wartezimmern, in Momenten der Entscheidungsfindung, des Suchprozesses, dem Durchlaufen eines Verlusts oder des Kennen Lernens. Mit Tanz und live improvisierten elektronischen Klängen experimentiert die Performance mit den Momenten Dazwischen. Die Idee ist es, die überlappenden Momente der Zeit, die kleinen Veränderungen im Raum und die verborgenen, unauffälligen Seinszustände hervorzuheben, denen wir im Trott des Lebens kaum Aufmerksamkeit schenken.

Tanzperformance, 20Minuten

Freitag, 20.08.2021
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bismarckstraße 112

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theaterquarantäne