5. Sprungturmfestival

Das Sprungturmfestival ist ein interdisziplinäres und internationales Festival, das versucht dem dionysischen Fest der Antike näher zu kommen. Ein Fest, dass Kunst als verbindendes Element der Gesellschaft benennt und besetzt. Einen Freiraum außerhalb der Gesellschaft bietet, sodass sich neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden können. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Bereichen Theater, Tanz und Performance.

Das diesjährige Motto lautet: INSIDEOUT

20:30 Uhr: The Mainstream / Göteborg / L.E.B.2
Theater 60min / englisch
22:30 Uhr: El Ciervo Encantado / Havanna / PIB
Performance 60min / spanisch mit Untertiteln
24:00 Uhr: Breeanne Saxton
Tanz 20min / Eintritt frei

The Mainstream - L.E.B.2
Text: Nicola Bremer
Regie: Nicola Bremer & Saga Björklund Jönsson
Mit: Saga Björklund Jönsson, Amanda Nordmark, Patrik Svedberg

In der Lieblings-Karaoke-Bar der drei Hauptfiguren, taucht plötzlich die berühmte Sängerin Beyoncé auf und singt ihre Lieder. Aber sie singt nicht etwa besser als alle anderen, nein, sie singt sie am schlechtesten! Warum macht sie das? Warum gibt sie ihr Talent und ihr Ruhm den Besucher:innen der Karaoke-Bar ab? Ist das etwa der Beginn einer verkehrter Revolution, in der die, die an der Macht sind, sie freiwillig abgegeben? Und kann Karaoke-Singen die Welt vor der Apokalypse retten? Besucht unsere Show und findet es heraus!

Theater, 60Min, englisch
-------

El Ciervo Encantando - PIB 2018
Ausgehend von den jüngsten Produktionen des kubanischen Reggaeton untersucht PIB Verlassenheit, Zerstörung, Verschmutzung, Inkommunikation und missbräuchliche Sprache, wie auch Invasion, Irrationalität und Gewalt, Zerstörungswut, Respektlosigkeit gegenüber der Erde, Grausamkeit, das ernährungsphysiologische Nebenprodukt, Mangel an Liebe, Entpolitisierung und Egoismus, Konsumismus und Propaganda, Gier, Apathie und Gleichgültigkeit, strukturelles Perreo.
Theater, 60Min, spanisch mit Untertiteln
-------

Breeanne Saxton - Legacy XX
Legacy xx ist eine multimediale Tanztheater Performance, die die Implikationen der Vererbung von Geschlecht enträtselt. Breeanne Saxton beschäftigt sich darin mit dem Mythos des "Thronfolgers" und den Auswirkungen, die diese Erzählung auf junge, sich als Frau identifizierende, Menschen hat. Legaxy xx zeigt alternative Realitäten von Elternschaft auf, beschreibt die Qual, sich selbst in seinen Kindern wieder zu erkennen, sowie den Horror, sein Kind zu begraben.
Die Arbeit hinterfragt unser kollektives Erbe. Wie gewaltvoll ist die Welt in der unsere Kinder aufwachsen?
Das ist für die Mädchen, die geboren wurden, um Könige zu sein.
Tanzperformance, 20Min, ohne Sprache.

Freitag, 27.08.2021
00:00 Uhr
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bismarkstraße 112

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theaterquarantäne