Ausstellung: Martin Karcher - BitBlockKryptoComic

Einblicke in die Entstehung einer Graphic Novel.
Eine Kurzausstellung des ZEVEDI-Projekts „Demokratiefragen des digitalisierten Finanzsektors“ (eFin & Demokratie) in Kooperation mit dem Kunstforum der TU Darmstadt.
Martin Karcher ist freischaffender Illustrator, Graphikdesigner und Comiczeichner und aktuell Mercator-Journalist in Residence im Diskursprojekt eFin & Demokratie am Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung. Er zeigt neben anderen Arbeiten insbesondere erste Ergebnisse dieser Residency, nämlich Auszüge aus der kurzen Graphic Novel „BitBlockKryptoComic“.
Die Graphic Novel für Jugendliche und junge Erwachsene thematisiert mit der Digitalisierung des Geldes verbundene Utopien und Dystopien. In ihr stellen sich vier junge Erwachsene Fragen wie diese: Erlauben es uns Kryptowährungen, unser Geld unabhängig von den Machtverhältnissen in Staat und Bankensystem anzulegen? Können die Technologien, die wir für digitales Bezahlen benötigen, nachhaltig sein oder beschleunigen sie den Klimawandel? Wie weit müssen oder sollen wir uns überhaupt mit digitalen Währungen befassen?
Ein Interview, das Rainer Lind, Künstler und Dozent der Hochschule Darmstadt, mit Martin Karcher geführt hat sowie seine Aufnahmen eines Gesprächs mit Oberstufenschüler:innen der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt erlauben weitere Einblicke in Karchers Arbeit und die Entstehung des „BitBlockKryptoComic“.
Im Zuge der Kooperation mit dem Kunstforum der TU Darmstadt ist das Publikum herzlich eingeladen, an einer Kurzführung durch die aktuelle Ausstellung „Cristof Yvoré. STILL LIFE»“ mit Leiterin Julia Reichelt teilzunehmen.

Martin Karcher
Mit zweifachem Diplom in Kommunikationsdesign sowohl der FH Konstanz als auch der Kunsthochschule Berlin-Weißensee arbeitete Martin Karcher als Praktikant und freier Mitarbeiter in Agenturen in Wien, München und Berlin. Ausstellungen hatte er im gesamten Bundesgebiet und Dänemark. Martin Karcher lebt und arbeitet in Leipzig.

Altes Hauptgebäude der TU Darmstadt, Foyer des Wilhelm-Köhler-Saals (Raum 284).

Freitag, 16.12.2022
16:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Altes Hauptgebäude der TUD
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

ZEVEDI & Kunstforum der TUD