Ausstellungseröffnung: Künstlergruppe KLYK

KLYK ist eine neu gegründete Künstlergruppe, bestehend aus vier Studierenden aus Südkorea, die derzeit das Meisterstudium an der Kunsthochschule Mainz absolvieren.

Kim Sojeong: Sojeong Kim wurde 1996 in Incheon, Südkorea geboren. Zuerst studierte sie Malerei an der Chugye University for Fine Arts in Seoul und setzte später ihre Ausbildung an der Kunsthochschule Mainz fort, wo sie seit 2019 Freie Kunst bei Parastou Forouhar und Megan Francis Sullivan studiert. Ihre künstlerische Praxis umfasst verschiedene Medien und Materialien wie Zeichnung, Malerei, Wandmalerei, Druck, Textil- und Glaswerke sowie Videos, Rauminstallationen und Tätowierungen. Ihre Werke haben oft einen autobiografischen Ausgangspunkt, bei dem Vergangenes und Gegenwärtiges aufeinandertreffen, mal verschmelzen und mal auseinander brechen. Die entstehenden Assoziationen und Empfindungen öffnen einen Raum, der zwischen Verlust und Geborgenheit pendelt und diese in eine ambivalente Beziehung zueinander setzt.

Lim Song: Die Arbeiten von Song Lim sind von ihrem Studium der ostasiatischen Malerei geprägt, wodurch meditative und natürliche Motive häufig in ihrem Werk erscheinen. Die in dieser Ausstellung präsentierte kleine Druckgrafik-Serie abstrahiert und reduziert verschiedene Szenen, die durch das Zusammenspiel der beiden Elemente „Natur“ und „Mensch“ innerhalb eines Bildraums entstehen. Von abstrakten Formen bis hin zu einer weinenden Sonne laden diese Darstellungen zur Reflexion über die Beziehung zwischen Mensch und Natur ein.

Yu Soomee ist Meisterschülerin an der Kunsthochschule Mainz. Ursprünglich aus Südkorea stammend, hat sie sich auf Hochdrucktechniken spezialisiert, insbesondere auf Linolschnitt und Holzschnitt. Darüber hinaus kombiniert sie verschiedene künstlerische Ausdrucksformen wie digitale Grafiktechniken, Zeichnung und Schriftkunst zu einem umfassenden Gesamtkunstwerk. Durch die Verbindung traditioneller und moderner Techniken entwickelt sie eine eigene visuelle Sprache, die ihre künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen unterstützt.

Kweon Ji Heaun wurde 1995 in Seoul, studiert Freie Bildende Kunst an der Kunsthochschule Mainz und ist Meisterschülerin. In ihren Arbeiten verbindet sie Gestik, Farbe und Materialität und setzt sich mit der menschlichen Wahrnehmung und emotionalen Aspekten auseinander. Mit organischen Linien und Formen erforscht sie die subtilen Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt.

Diese erste Gruppenausstellung zeigt ihre individuellen Wege der Auseinandersetzung mit der Frage, was „Zeichnen“ bedeutet.

Die Ausstellung ist Sonntags von 14 bis 18 Uhr, oder nach Vereinbarung zu besichtigen.
Die Künstler werden zur Eröffnung anwesend sein

Location:
Kunstraum Traube
Niederramstädter Str. 28
64367 Mühltal

Sonntag, 18.05.2025
17:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Kunstraum Traube, Mühltal-Traisa

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Kunstraum Traube