Ausstellungseröffnung SLAK! & Jagdhof Openair

Ausstellungseröffnung und Bessunger Jagdhof Openair mit
SLAK! & APPALOOSA.
Sommer, Sonne, schattige Platanen, kühle Getränke und die einmalige Kulisse des Bessunger Jagdhofs mit dem Jazzinstitut Darmstadt im Hintergrund, dazu entspannt vorgetragene Musik – besser kann man ein Spätsommerwochenende eigentlich gar nicht ausklingen lassen. Die Jagdhof Openairs in den Ferienmonaten sind eine liebgewordene Tradition im Darmstädter Süden.
Der Förderverein Jazz lädt diesmal ein, das Jazzinstitut sorgt für das Programm und Marianne & Klaus vom Resto Belleville für das leibliche Wohl der Gäste.
Den Start macht um 17 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "SLAK! – Musiker-Comics von Holger Klein" unter Anwesenheit des Frankfurter Comic-Künstlers. Geplant ist unter anderem ein Künstlergespräch mit der Kuratorin Doris Schröder und dem Darmstädter Comic-Experten schlechthin, Naaman Wakim, Betreiber des Comic Cosmos Buchladens in Darmstadts City.
Um 18 Uhr startet das Konzert der jungen Nürnberger Band Appaloosa, die im Rahmen der Künstlerresidenz-Programms heimat@jazzinsltitut 2022 einige Tage in Darmstadt verbringen werden.
Creative Jazz meets Hip-Hop and World Music – Appaloosa schafft auf der Bühne eine Welt ohne jegliche Grenzen. Ihre Musik kreiert eine ruhige Atmosphäre, die zum Verweilen und Träumen einlädt. Im nächsten Moment sprudelt die junge Band voller Energie und Entdeckungsdrang. Mit herzergreifenden, elegischen Melodien, aufbrausenden Rhythmen und experimentierfreudigen Spiel verkörpern sie Ihre Kompositionen. Inhaltlich setzen sich die fünf jungen Musiker:innen aus dem Umfeld der Nürnberger Musikhochschule mit Frontfrau und Saxofonistin Sandrine Ramamonjisoa in ihren Kompositionen kritisch mit dem Thema digitaler, industrieller Fortschritt in Bezug auf Umwelt und ihrer Vergänglichkeit auseinander. Es werden in aussagestarken und gefühlsgeladenen Stücken verschiedene Aspekte der Thematik beleuchtet. Appaloosa erhielten im Mai 2022 erst den Publikumspreis "Women in Jazz Next Generation" des internationalen Festivals "Woman in Jazz" in Halle/Saale.

In der Pause zwischen den beiden Sets gibt es dann noch einmal Gelegenheit für einen Blick in die Galerie des Jazzinstituts im Obergeschoss, wo Skizzen und Reinzeichnungen aus Holger Kleins Graphic Novel "Tödliches Spiel" ausgestellt sind.

Ausstellung vom 21. August bis 28. November 2022 in der Galerie des Jazzinstituts.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 10-17 Uhr, Fr 10 - 14 Uhr.

Sonntag, 21.08.2022
17:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Jagdhof (am Jazzinstitut)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Förderverein Jazz Darmstadt