Ausstellungseröffnung: So Many Things I Had ...

"So Many Things I Had Thought Forgotten".
„So many things I had thought forgotten
Return to my mind with stranger pain:
– Like letters that arrive addressed to someone
Who left the house so many years ago.“

1939 schrieb Philip Larkin, einer der beliebtesten Dichter und Autoren Großbritanniens des 20. Jahrhunderts, ein zweistrophiges Gedicht mit dem Namen „Why Did I Dream of You Last Night?“. Es kreist um das Dahinschwinden der Zeit, die Fragilität unserer Erinnerungen, die Auseinandersetzung mit längst vergangen geglaubten Tagen und Gefühlen.
Vier Zeilen aus Larkins atmosphärischem Gedicht dienten den zehn Mitgliedern des Künstler:in-nenkollektivs „The Long Exposure“ als Inspirationsquelle für neue fotografische Serien. Trotz der gemeinsamen Ausgangsbasis entstanden technisch wie thematisch höchst unterschiedliche Bilder. Sie zeigen uns die Schönheit und Besonderheit in scheinbar trivialen Momenten, bringen uns Geschichten und Emotionen geliebter Menschen näher, und decken verborgene Geschichten sowie Verbindungen alltäglicher Orte in Europa und den USA auf.
Ab dem 07. Oktober 2022 sind die zehn Serien nun in einer umfangreichen Gruppenausstellung in der Regionalgalerie Südhessen zum allerersten Mal in Deutschland zu sehen.
Die Ausstellung So Many Things I Had Thought Forgotten wird in der Regionalgalerie Südhessen als Gastausstellung präsentiert. Maßgeblicher Ideengeber zur Auseinandersetzung der Fotograf:innen mit literarischen Inhalten im Rahmen dieses Projekts war der ursprüngliche Ausstellungsort, das Literaturhaus Darmstadt, das zur Zeit umfangreich renoviert wird. Zusätzliche Unterstützung erfährt die Ausstellung durch den Förderverein der Darmstädter Tage der Fotografie e.V.

Die Ausstellung geht bis Do, 03.11.2022.

Freitag, 07.10.2022
10:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Regierungspräsidium
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

The Long Exposure