Ausstellungseröffnung: Gerd Winter - Alphabet

Malerei und Farbradierungen von Gerd Winter.

Gerd Winter gehört zu den herausragenden Darmstädter Künstlern der Gegenwart. Mit seinen „atmenden“ Farbflächen, den vielschichtigen Farbüberlagerungen und den differenzierten Strukturen der Maloberfläche thematisiert er nichts anderes als die Malerei selbst. Gerd Winters Bilder sind die Antwort auf seine Reflektion über Malerei. Der Fläche auf seinen Bildern steht immer die Geste gegenüber.
In den Bildern und Radierungen zum Thema Alphabet konkretisiert Gerd Winter seine graphischen Abbreviaturen zur anschaulich-sinnfälligen Abbildung der Buchstaben A bis Z, als Summe alles Sagbaren.
Die Künstlerausstellung wird ergänzt durch Bücher aus den historischen Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek vom 18. bis 20. Jahrhundert, die auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenen Gründen das Alphabet zum Thema haben.
Zur Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers.
Nach Begrüßung durch den Vizepräsidenten und den Kanzler der TU Darmstadt sowie den Direktor der Bibliothek wird Claus K. Netuschil in die Ausstellung einführen.

Dienstag, 18.10.2022
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

ULB (Uni. & Landesbibliothek)
Magdalenenstraße 8
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

ULB & Galerie Netuschil