Barockfest Darmstadt - Abschlusskonzert

G.F. Händel: ISRAEL IN EGYPT
Julia Obert und Heike Heilmann, Sopran
Jean-Max Lattemann, Altus
Christian Rathgeber, Tenor
Daniel Schäfer und Stefan Grunwald, Bass
Darmstädter Kantorei
L’Arpa Festante
Leitung: Christian Roß
Karten von 10 – 30 EUR im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und über www.stadtkirche-darmstadt.de zzgl. VVK-Gebühren.
Abendkassenpreise 12 – 38 EUR

„Kultursommer Südhessen“, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
Die biblische Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten hat die Nachwelt immer wieder fasziniert – künstlerisch und politisch. Viele Freiheitsbewegungen über die Jahrhunderte beriefen sich auf und wurden inspiriert durch diese alte Geschichte. Sie ist zu einem Synonym für Befreiung und für den Kampf um die Freiheit geworden. Auch Händel faszinierte dieser Stoff offensichtlich und er hat mit Israel in Egypt eines seiner wichtigsten Werke geschaffen, das besonders durch seine großen und farbig komponierten Chöre beeindruckt. Aber auch inhaltlich fasziniert dieses Oratorium in seiner emotionalen Tiefe im Spannungsfeld der tiefen Trauer und der Klage Israels über die Unterdrückung im ersten Teil, der Befreiung aus der Knechtschaft im zweiten Teil und dem Lobpreis Gottes nach der Befreiung im dritten Teil.
Sechs exzellente Solist:innen, das Barockorchester L’Arpa festante und die Darmstädter Kantorei unter Leitung von Stadtkirchenkantor Christian Roß beschließen mit diesem Konzert das Barockfest Darmstadt 2023!

Sonntag, 25.06.2023
18:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 €

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Darmstädter Kantorei