Comiclesung: Nils Oskamps - Drei Steine

4. Darmstädter Comic-Bühne der Volkshochschule Darmstadt: Nils Oskamp liest laut.
"Drei Steine" – Eine Graphic Novel gegen braune Gewalt von und mit Nils Oskamp.

„Drei Steine“ erzählt die viel Aufsehen erregende, von der Kritik hochgelobte autobiografische Geschichte von Nils Oskamp, der in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld Opfer rechtsextremer Gewalt wird. Als ein Mitschüler in der Schulklasse den Holocaust verleugnet, Nazi-Parolen propagiert, lehnt sich der Junge Nils Oskamp dagegen auf, sagt seine Meinung. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe der Neonazis: Es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben. In eindringlichen Bildern zeigt der renommierte Comic-Zeichner Nils Oskamp, Jahrgang 1969, in seiner autobiografischen Graphic Novel, wie Lehrerinnen und Lehrer und Polizei die Bedrohung nicht ernst nehmen, selbst seine Familie die Gefahr nicht erkennt. Mehrfach wird er von Neonazis krankenhausreif geschlagen. Die Spirale der Gewalt eskaliert, gipfelt in zwei Mordanschlägen. Mit Unterstützung der Amadeus-Antonio-Stiftung entstand eine Version seines Comics kostenlos als Unterrichtsmaterial. Er referiert, diskutiert und sucht zudem bundesweit den Dialog mit Jugendlichen, die in rechtsextreme Gefilde abzudriften drohen.

Donnerstag, 26.04.2018
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Volkshochschule Darmstadt