Darmstadt im Film

Der Film- und Videoclub Darmstadt e.V. zeigt zum Heinerfest Auszüge aus seinem Filmarchiv.

"Darmstadt im Film" ist das Motto am Freitag den 30.06.17 und am Samstag den 01.07.17. An beiden Tagen wird das gleiche Programm gespielt. Es werden 12 Filme mit einer Gesamtlänge von 80 Minuten gezeigt. Dabei geht der Blick von 1955 bis in das aktuell Jahr.
Der erste Bundespräsident Theodor Heuss hat Darmstadt mehrmals besucht. Er kam zu Gendenktagen, zur Büchner-Preisverleihung und zum Besuch der nach seiner Frau benannten Elly Heuss-Knapp-Schule. Peter Hartmann hat eine 6minütige Zusammenstellung gefilmt.
In Darmstadt gab es einmal 2 Tageszeitungen. Die Film- und Fotofreunde Eberstadt hatten 1955 einen Tag mit dem Darmstädter Tageblatt filmisch protokolliert. Der damalige Chefredakteur des Tagblatts erzählte von der Arbeit der Radakteure, der Zeitungsherstellung und dem Vertrieb. Der 13minütige Film ist auch für Echo-Leser geeignet.
Vor 30 Jahren hat Günter Strack bei der Eröffnung des bundesweit ersten Knoblauchfestes auf dem Karolinenplatz mitgewirkt. Von Knoblaucheis bis zu deftiger Kost wurde dabei einiges geboten. Karl Schmitt zeigt uns seinen 9 Minuten- Film über das Ereignis.
Der Woog wurde im letzten Winter entschlammt und neu hergerichtet. 1971 schipperte Eckardt Schäfer mit seiner Kamera über den Badesee und machte sich dabei ganz eigene Gedanken. Fünf Minuten Sonderbares zu dem Darmstädter Gewässer.
In der Grube Messel sollte der Müll aus Südhessen versenkt werden. Heute ist die Grube ein Weltnatur-Erbe mit Besucherzentrum und Forschungsmöglichkeiten. Walter Walpuski hat 1975 den damaligen Kampf um die Verwendung des Erdlochs in seinem Film "Der Preis des Fortschritts' in 14 Minuten zusammengefasst.
Hans Sachsse hat auf seinen Stadtrundgängen mit der Kamera auch die Menschen auf dem Luisenplatz beobachtet und in seinem 6minütigen Video "Menschen am Pflaster" zusammengefasst.
In der Georg-Büchner-Anlage vor dem Staatstheater wurde 2011 im Rahmen des Architektursommers aus einer Tagesration Sperrmüll ein begehbares Kunstwerk samt Klanginstallation aufgebaut. Im Bessunger Forst installierte Andrea Loefke im letzten Jahr Baumstümpfe mit Jugendstil-Bemalung. Acht Minuten Kunstdokumentation von Hans-Peter Wollmann.
Der Durchgang von Eberstadt nach Pfungstadt (oder umgekehrt) ist seit Jahren ein Ärgernis insbesondere für Nichtmotorisierte. Heinz Krapp hat die Bahnunterführung, und deren Geschichte aufgezeigt und um Lösungsideen ergänzt. "Die Todesfalle" betitelt er seinen 9minütigen Film aus dem Jahr 2016.
Zwei Videos mit Aufnahmen von Heinz Krapp aus den 80er-Jahren schildern das Ende des Darmstädter Schlachthofs im heutigen Bürgerparkviertel (3 Minuten) und Wahlkampfauftritte von Helmut Kohl, Willi Brandt und Dieter Genscher in der Darmstädter Innenstadt (4 Minuten).
Eindrücke vom OB-Wahlkampf und den entscheidenden Minuten am Wahlabend im April 2017, aufgenommen von Ludwig Hagelauer und HP.Wollmann schließen das Programm ab.

Einlass ab 17:30 Uhr, solange Plätze verfügbar.

Samstag, 01.07.2017
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Pali-Kino
Luisenstraße 10
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Film- und Videoclub DA e.V.