Der Jahrhundertschriftsteller

Ein Georges-Simenon-Abend mit Rainer Moritz und Christian Klischat.
Für den Kritiker Georg Hensel bestand kein Zweifel: „Wer im 21. Jahrhundert erfahren will, wie im 20. Jahrhundert gelebt und gefühlt worden ist, muss Simenon lesen.“ Und mit dieser Bewunderung steht er nicht allein. Denn das Werk Simenons (1903 - 1989) findet bis heute immer wieder neue Leserinnen und Leser. Über 200 Romane hat der – rätselhafterweise nicht mit dem Nobelpreis bedachte – Autor geschrieben, darunter 75 mit dem berühmten Kommissar Maigret als Ermittler.
Rainer Moritz zeichnet Simenons Lebensweg nach und stellt sein Werk vor.
Christian Klischat liest ausgewählte Passagen aus vier Romanen.
Am Ende des Abends versteht man Claude Chabrols Satz vielleicht besser: „Was ich lese? Den ganzen Simenon. Und wenn ich damit fertig bin, fange ich wieder von vorne an.“
Eine gemeinsame Veranstaltung der Büchergilde am Markt und des Bessunger Buchladens. Mit freundlicher Unterstützung von hr2kultur, der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Leseland Hessen.

Eintritt ermäßigt: 8,00 Euro.

Dienstag, 19.10.2021
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 €

Location:

Bessunger Knabenschule (Halle)
Ludwigshöhstraße 42
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Bessunger Knabenschule