Dokumentarfilm: Moritz Daniel Oppenheim

Seine Karriere begann im Ghetto von Hanau, von wo aus er schließlich als erster jüdischer Künstler mit akademischer Ausbildung zum „Maler der Rothschilds und Rothschild der Maler“ aufstieg.
Zum ersten Mal widmet sich ein Dokumentarfilm Moritz Daniel Oppenheim, der mit seinen jüdischen Genredarstellungen nicht nur erstmalig ein jüdisches Selbstbewusstsein in der Kunst etablierte, sondern einen aktiven Beitrag zum interkonfessionellen Dialog leistete.
Als die Stadt Hanau im Sommer 2015 ihrem wohl berühmtesten jüdischen Sohn mitten im Zentrum der Stadt ein Denkmal setzt, nimmt die junge Filmemacherin Isabel Gathof dies zum Anlass, die Lebenslinie Oppenheims nach-zuzeichnen und den Menschen hinter der Statue emotional erlebbar zu machen.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Filmemacherin Isabel Gathof für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen.

Location:
Jüdische Gemeinde Darmstadt
Wilhelm-Glässing-Straße 26
64283 Darmstadt

Donnerstag, 26.09.2019
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Jüdische Gemeinde Darmstadt

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jüdische Gemeinde & Stadt DA