Ein Abend für Gabriele Wohmann

Birgitta Assheuer liest zu Ehren der Königin der Kurzgeschichte.
Meisterin der Kurzgeschichte, deren absolute Herrscherin und unbestreitbare Königin – so urteilen große Zeitungen über Gabriele Wohmann. Am 21. Mai 2019 wäre sie 87 Jahre alt geworden. Deshalb liest die bekannte TV- und Radiosprecherin Birgitta Assheuer Meistererzählungen der 2015 in Darmstadt verstorbenen Schriftstellerin.
Birgitta Assheuer ist die gewiss geeignetste Stimme für den Festabend, weil sie immer wieder Erzählungen von Wohmann als Hörbuch und für den Hörfunk gesprochen hat. Die Geschichten in Griesheim stammen aus dem bei Aufbau veröffentlichten Band „Eine souveräne Frau“, für den der Journalist und Schriftsteller Georg Magirius Erzählungen aus den fast sechs Jahrzehnten ihres Schaffens ausgewählt hat. Magirius, der noch weitere Bücher mit Wohmann veröffentlicht hat, wird den Abend moderieren.

Zu erwarten ist ein Abend voll literarischer Raffinesse, Tiefgang und Komik. Gabriele Wohmann hat mit ihren Büchern und Fernsehfilmen ein Millionenpublikum erreicht, Bücher von ihr wurden in 15 Sprachen übersetzt. Gerühmt wird ihr Erzählen wegen der satirischen Schärfe und ihres fantastischen Beobachtungsvermögens. So kommen selbst winzige Aggressionen und Verletzungen, aber auch Glücksmomente der im Alltag angesiedelten Figuren zum Vorschein. Wohmann ist damit aktueller denn je, weil das Erzählen der entschiedenen Individualistin das Leben nie vereinfacht und sich allen Parolen widersetzt. Mit Hingabe hat sie von jenen erzählt, denen im Leben nicht alles glückt. Das allerdings klingt nie bitter, weil in ihren Büchern immer wieder eine überraschende Komik aufblitzt.
Neben Birgitta Assheuer werden Mitglieder aus dem Griesheimer Kulturvereins Gedichte und Erzählungen Wohmanns lebendig werden lassen. Die Pianistin Petra Miftaraj und die Flötistin Irene Mészár gestalten den Abend musikalisch.

Samstag, 25.05.2019
17:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Maritim Hotel, Rheinstraße 105

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Griesheimer Kulturverein