Faarao Pirttikangas & Kuhmalahden Nubialaiset

Mit einer furiosen Horde aus Finnland steigt Darmstadts „Gute Stube“ nach der Sommerpause in das Herbst-Programm ein.
Faarao Pirttikangas & Kuhmalahden Nubialaiset dürften vermutlich DAS bestgehütetste Geheimnis Finnlands sein. Anders ist es kaum zu erklären, dass die Band um Mastermind Pekka Pirttikangas zwar im eigenen Land zu den abgefeierten Acts gehören, im Ausland allerdings kaum bekannt ist. Dabei ist die sechsköpfige Band musikalisch mit das Außergewöhnlichste, was man derzeit aus dem Land der tausend Seen und Mobiltelefone zu hören bekommen kann: Eine kantig-rauhe Mischung aus rostigem Junk-Blues, Gospel, Folklore, Balkan-Beat und schmutzigem Lofi. Irgendwo zwischen den Eckpunkten Captain Beefheart, Tom Waits, Sun Ra und Lofi-Folk – das Ganze natürlich auf Finnisch. Geprägt und getragen von Pirttikangas‘ kratziger Stimme und eigenwilligem Gitarrenspiel auf zum Teil aus Motorradtanks gebauten Instrumenten, blasen einem Faarao Pirttikangas „& die Nubier aus Kuhmalahti“ live schlicht die Synapsen aus dem Schädel. Man möchte eigentlich mit ihnen durch die Gassen ziehen, so herrlich scheppernd und schwadronierend, wie sie klingen. Doch statt dessen werden sie stilecht Darmstadts kuschligstes Kulturwohnzimmer zum Beben bringen – und dort eines von nur wenigen Konzerten auf ihrer ersten Deutschland-Tour geben.

Sonntag, 03.09.2017
20:15 Uhr
Eintrittspreis: 5,00 €

Location:

Hoffart Theater
Lauteschlägerstraße 28a
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Gute Stube