FÄLLT AUS!: Familien- und Schulkonzert: Pastorale

Beethovens schrieb seine 6. Sinfonie, auch unter dem Titel „Pastorale“ bekannt, in den Jahren 1807 und 1808, also ziemlich gleichzeitig mit seiner 5. Sinfonie. Für uns stellt sie sich heute als das Bild einer Zeit dar, in der alles idyllisch erschien. Es ist sicher ein wenig zu romantisiert, wenn man sich den alten Beethoven vorstellt, wie er am Schreiberbach in einem Vorort von Wien sitzt und versucht die verschiedenen Vögel und Naturgeräusche sowie das „Murmeln des Baches“ musikalisch abzubilden. Beethoven beging keinesfalls neue Wege durch Schilderungen von Natur in der Musik. Auch früher hatten sich Komponisten Naturphänomene vorgenommen: Gewitter, Regen, rollende Wellen, murmelnde Flüsse und allerhand Tierlaute.
Die „musikalische Malerei“ von früher ist heute selbstverständlich Titel in den Konzertprogrammen. Dieser Thematik stellt sich auch die Komponisten-Werkstatt der Bertha-von-Suttner-Schule aus Mörfelden Waldorf. Zunächst setzen sich die Schüler*innen intensiv mit der Sinfonie auseinander und überlegen gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Katharina Schirdewan, wie man die „bildreiche Musiksprache“ optisch darstellen kann. Vielen Ideen werden in den kreativen Köpfen gesponnen, und mit Christian Schruff, dem Moderator des Konzertes, entsteht nach und nach ein roter Faden, den die junge Zuhörer*innen im 3. Familien- bzw. Schulkonzert. zu hören und zu sehen bekommen.

Sonntag, 22.03.2020
11:00 Uhr
Eintrittspreis: 14,00 €

Location:

Staatstheater (Kleines Haus)
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Staatstheater Darmstadt