Oper: Faust

Oper in vier Akten von Charles Gounod.
Libretto von Jules Barbier und Michel Carré (nach Goethe).
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Mit Philippe Do, Andreas Wagner, Adam Palka, David Pichlmaier, Oleksandr Prytolyuk, Katharina Persicke, Larissa Krokhina, Jana Baumeister, Anja Bildstein, Ingrid Katzengruber.

"Je veux un trésor / Qui les contient tous! / Je veux la jeunesse!" / Ein Wunsch mich beseelt, der Alles vereint. Gib meine Jugend mir zurück! (Goethe. Faust)

Gounods "Faust" ist französische Oper pur. Goethes deutscher Gelehrter verwandelt sich unter den Händen des begnadeten französischen Melodikers in einen Greis, den nicht mehr Welterkenntnis, sondern die Sehnsucht nach einem nie gelebten Leben umtreibt. Eifersüchtig auf die Jugend anderer lässt er sich auf einen Pakt mit dem Teufel ein und stürzt sich - von diesem in einen jugendlichen Liebhaber verwandelt - in das erste Liebesabenteuer seines Lebens. Vom Teufel angestiftet, schwängert er die unschuldige Marguerite, verlässt sie und das Kind, besucht die zum Tode verurteilte aber schließlich doch im Gefängnis. Die fest in ihrem Glauben verankerte Geliebte zieht einer Flucht unter Mithilfe des Teufels jedoch den Tod vor. Der Chor erklärt ihre Seele gerührt für gerettet.

Das Werk verbindet Elemente der Opéra lyrique mit denen der Grand opéra, kombiniert groß angelegte dramatische Szenen mit rührenden intimen Begegnungen und effektvollen Chorszenen. Ihrer zwingenden Wirkung ist in Karsten Wiegands anrührender Inszenierung, die ursprünglich für die Berliner Staatsoper entstand und nun nach Darmstadt kommt, ebenso wenig zu entkommen, wie der Tragik der Liebesgeschichte.

Musikalische Leitung: Michael Nündel
Regie: Karsten Wiegand
Bühne: Bärbl Hohmann
Kostüme: Ilse Welter
Choreografie: Otto Pichler
Video: Bahadir Hamdemir
Dramaturgie: Mark Schachtsiek
Einstudierung Chor: Thomas Eitler-de Lint

Im Rahmen der 27. Hessischen Theatertage.

Samstag, 24.06.2017
19:30 Uhr

Location:

Staatstheater (Großes Haus)
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Bühne

Veranstalter:

Staatstheater Darmstadt