Schauspiel: Fegefeuer in Ingoldstadt

Schauspiel von Marieluise Fleißer.

Mit Christian Fries, Anne-Elise Minetti, Marlene-Sophie Haagen, Pascal Thomas, Lukas Goldbach, Carolin Weber, Rainer Hustedt, Maximilian Schmidt, Milan Pešl, Beatrice Boca, Sebastian Songin, Felix Bold.

Olga erwartet ein Kind von Peps, der allerdings lieber mit Hermine zusammen ist. Außenseiter Roelle versucht seinerseits, einen Vorteil aus der Situation zu ziehen, was ihn jedoch nur noch weiter an den Rand der Gesellschaft befördert.
Wie man zum Ausgestoßenen wird – in der Familie, in der Clique, im Stadtteil: Die Gießener Inszenierung von Thomas Goritzki macht es auf berührende Weise deutlich. Schauplatz der Platzierungskämpfe ist ein ausgedientes Rangiergleis, ein unwirtlicher Treffpunkt für verlorene Seelen, ein Ort buchstäblich zum Fürchten, bevölkert dann und wann von einer Horde stummer Kleinstädter, die es im Zweifel schon immer besser wusste. Dazwischen Olga und Roelle, die sich nicht riechen können und doch aufeinander angewiesen scheinen. Zwei, für die kein Platz ist. Zwei, die in der Not mit dem Kopf durch die Wand gehen. Zwei, die weg wollen, die beide aus der Gemeinschaft gestoßen, aus dem Rudel gebissen wurden – und sich doch gegenseitig nicht helfen können.

Inszenierung: Thomas Goritzki
Bühne und Kostüme: Heiko Mönnich
Licht: Jan Bregenzer
Klanggestaltung: Volker Seidler
Dramaturgie: Matthias Schubert

Im Rahmen der 27. Hessischen Theatertage.

Dienstag, 20.06.2017
19:30 Uhr

Location:

Staatstheater (Kleines Haus)
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Bühne

Veranstalter:

Stadttheater Gießen