Film: 1700 Jahre später (Premiere)

1700 Jahre Später: Junge Darmstädter Juden über ihr Leben in Deutschland.
Filmpremiere & Gespräch.
Seit 1700 Jahren leben Juden und Jüdinnen in Deutschland. Auch in Darmstadt hat jüdisches Leben eine lange Tradition. Doch wie sieht eigentlich der Alltag junger Juden und Jüdinnen heute aus? Wie leben sie hier mit dem Wissen der Geschichte, mit Plänen für die Zukunft und der Suche nach der eigenen Identität? Zwischen Schabbat, Instagram und der Angst vor erstarkendem Antisemitismus. Fünf junge Darmstädter Jüdinnen und Juden nehmen uns mit in ihre ganz persönlichen Lebenswelten und erzählen aus ihrer Perspektive, was für sie „jüdisch sein“ bedeutet. 2021 mitten in Deutschland.
Ein Filmprojekt von Christian Gropper und Barbara Struif im Rahmen des Festjahres "100 Tage 1700 Jahre Jüdisches Leben in Darmstadt".

Einlass ab 19:00 Uhr.

Montag, 22.11.2021
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 €

Location:

Centralstation (Saal)
Im Carree (3. OG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Centralstation