Film + Gespräch: Bauhausfrauen

Im Programm der Ausstellung "Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst" sowie der B3 Biennale des bewegten Bildes 2019 zeigt die Kunsthalle Darmstadt den Filmessay "Bauhausfrauen. Die vergessenen Pionierinnen einer Kunstbewegung" (2019, 37 Min.) von Nico Weber. Ihr Dokumentarfilm ist die Langfassung der gleichnamigen 3sat-Kulturzeit-Magazinreihe, die im November 2018 erstausgestrahlt und für den Grimme-Preis 2019 nominiert wurde.
Mit ihrem Film über die weitgehend unbekannten Bauhausfrauen würdigt Nico Weber deren Schaffen am Staatlichen Bauhaus, das von 1919 bis 1933 bestand und wesentlich vom Wirken weiblicher Studierender wie auch der Ehefrauen der Bauhausmeister – allen voran Ise Gropius und Lucia Moholy – profitierte. Künstlerinnen wie Anni Albers und Alma Siedhoff-Buscher standen trotz ihrer herausragenden Entwürfe nur in der zweiten Reihe und wenige Frauen schafften als Leiterinnen der Textilwerkstatt den Sprung in den Männerbund des Meisterrates. Nico Webers Film über die Bauhausfrauen zeigt die Entwicklung von der euphorischen Vision, modernen Lebensraum auch als Frau mitgestalten zu dürfen, bis hin zu der ernüchternden Erkenntnis, trotz aller Bemühungen weitgehend auf typisch „weibliche“ Bereiche wie die Webereiklasse beschränkt zu sein.

Nach der Vorführung trifft Filmemacherin Nico Weber im Gespräch auf Dr. Anja Baumhoff, die auch im Film zu Wort kommt. Anja Baumhoff untersuchte erstmals systematisch die Rolle von Mann und Frau sowie Geschlechtsstereotype am Staatlichen Bauhaus und hat seit 2014 die Professur für Kunst- und Designgeschichte an der Hochschule Hannover inne.

Eintritt ermäßigt 3 €.

Donnerstag, 17.10.2019
19:30 Uhr
Eintrittspreis: 5,00 €

Location:

Kunsthalle
Steubenplatz 1
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Kunsthalle Darmstadt