Film und Diskussion: Ein Riesling aus Norwegen

Ein Riesling aus Norwegen - Weinbau im Klimastress (Vorpremiere der arte RE Reportage von Christian Gropper).
2018 gilt für viele als der Sommer, der zeigt, wie weit der Klimawandel schon seine Prognosen eingeholt hat. Während die landwirtschaftlichen Betriebe vielerorts unter enormen Ernteausfällen litten, hatten die Winzer kaum Grund zur Klage. Ihre Pflanzen wurzeln tiefer, kommen besser mit trockenen Perioden zurecht und konnten so am Ende des Jahres für einen großartigen Jahrgang sorgen.Doch unter all die Freude mischt sich immer häufiger auch Skepsis. Vor allem Wissenschaftler warnen vor den Folgen des Klimawandels für den Weinbau. Mit Auswirkungen, die nicht mehr zu übersehen sind. Die für die Rebpflanzengeeigneten Klimazonen wandern immer weiter Richtung Norden, während die Winzer in Südeuropa um ihre Existenz fürchten müssen. Weinbaubetriebe experimentieren mit neuen Techniken und Rebsorten, pflanzen in höheren Lagen und kämpfen gegen zunehmend stärkereSonneneinstrahlung und zu frühe Ernten.Für den Film „Ein Riesling aus Norwegen“ gewähren drei Winzer aus Spanien, Deutschland und Norwegen einen Einblick in ihre Arbeit, während Klimaforscher und Önologen der Hochschule Geisenheim einen Ausblick auf den Klimawandel im Weinbau geben.
Einlass ab 18:00 Uhr.

Donnerstag, 12.12.2019
18:30 Uhr
Eintrittspreis: 10,40 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Centralstation (Saal)
Im Carree (3. OG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Centralstation Veranstaltungs-GmbH