Film: Yves‘ Versprechen mit Regisseurin M.Gärtner

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
Die Regisseurin Melanie Gärtner ist an diesem Abend anwesend und kann persönlich auf die Entstehung der Dokumentation eingehen und Fragen der Gäste beantworten.
Yves’ Versprechen ist ein Film über Familie, die Verheißung Europa und darüber, nicht scheitern zu dürfen, denn Yves sitzt in Spanien fest. Es geht weder vorwärts noch rückwärts. Vor acht Jahren ist er in Kamerun aufgebrochen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Seitdem hat die Familie nichts von ihm gehört.mDie Filmemacherin Melanie Gärtner nimmt Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie: Seine Schwester Annie hat die Rolle der Mutter übernommen und hält die Familie zusammen, der Vater ist krank und braucht dringend Medikamente, der jüngere Bruder übernimmt keine Verantwortung für sein Leben und wartet darauf, dass Yves seine Probleme löst. Doch bei all der Erleichterung über das Lebenszeichen von Yves werden Erwartungen artikuliert, schließlich hat Yves es ins gelobte Europa geschafft. Die Familienmitglieder nehmen nun ihrerseits Videobriefe für Yves auf. In den Augen seiner Familie kann nur er ihr Leben zum Besseren wenden. Er darf nicht scheitern, sonst ist seine Rückkehr ausgeschlossen.

Einlass ab 19:00 Uhr.

Alle Interessierte (besonders Geflüchtete und Helfende des Asylkreis Pfungstadt, AK FAI-Flucht, Asyl, Integration, Schüler und Schülerinnen sowie junge Erwachsene) sind herzlich eingeladen; auf Eintritt wird verzichtet, um vielen Menschen einen Kinobesuch und das Filmgespräch mit der Regisseurin zu ermöglichen.

Location:
Saalbau-Kino Pfungstadt
Lindenstr. 71
64319 Pfungstadt

Montag, 23.09.2019
19:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Saalbaukino Pfungstadt

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Förderverein Komm.Kino Pfungst