Filmkreis@Home: Das Mädchen Wadjda

"Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,
wie alle Kinos in Deutschland hat uns die globale Pandemie nach Hause verbannt. Weil wir euch aber trotzdem gerne interessante Filme zeigen wollen, haben wir "Filmkreis@Home" entwickelt.
Unter http://live.filmkreis.de gibt es wie gewohnt zunächst eine kurze Einführung, dann einen Kurzfilm, und schlussendlich einen Hauptfilm aus dem Fundus des Internet zu sehen.
Während und nach dem Film darf im extra eingerichteten Filmkreis-Discord Channel (https://discord.gg/Bt3qt9v) auch miteinander gesprochen werden, falls ihr Diskussionsbedarf habt.
Wir freuen uns mit euch dieses Experiment zu wagen!
Euer Filmkreis"

Hauptfilm - Das Mädchen Wadjda:
Nachdem wir im vorerst letzten Blinddate mit "die perfekte Kandidatin" den neusten Film von Haifaa al-Mansour gezeigt haben, wird es nun Zeit für ihren ersten Spielfilm, der Zeitgleich auch der erste vollständig in Saudi-Arabien gedrehten Film überhaupt ist. Der Dreh gestaltete sich dabei realtiv schwierig, gilt doch in Saudi-Arabien immer noch eine ziemlich strikte Geschlechtertrennung.
Um so passender, das Al Mansour dieses Thema auch in dem Film unterbringt, ist es doch der größte Traum des titelgebenden Mädchens, sich mit dem Nachbarjungen ein Wettrennen auf dem Fahrrad zu machen. Blöd nur das sie weder ein Fahrrad kaufen, noch in der Öffentlichkeit Fahrrad fahren darf. Aber wo ein Wille ist, ist vielleicht auch ein Weg und so begleiten wir Wadjda bei ihren Versuchen Geld zu verdienen um sich das schöne blaue Fahrrad kaufen zu können. Doch ob das in der Gesellschaft so gut ankommt?

Donnerstag, 30.04.2020
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Online (WorldWideWeb)
Wo auch immer Du bist
Am besten Dahaaam
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Film

Veranstalter:

Filmkreis TU Darmstadt