Filmkreis@Home: I Am Not Your Negro

"Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,
wie alle Kinos in Deutschland hat uns die globale Pandemie nach Hause verbannt. Weil wir euch aber trotzdem gerne interessante Filme zeigen wollen, haben wir "Filmkreis@Home" entwickelt.
Unter http://live.filmkreis.de gibt es wie gewohnt zunächst eine kurze Einführung, dann einen Kurzfilm, und schlussendlich einen Hauptfilm aus dem Fundus des Internet zu sehen.
Während und nach dem Film darf im extra eingerichteten Filmkreis-Discord Channel (https://discord.gg/Bt3qt9v) auch miteinander gesprochen werden, falls ihr Diskussionsbedarf habt.
Wir freuen uns mit euch dieses Experiment zu wagen!
Euer Filmkreis"

Hauptfilm - I am not your Negro:
Im Jahr 1979 entstand das titelgebende Textfragment "I Am Not Your Negro" von Schriftsteller James Baldwin. Daraus, und aus einer Sammlung weitere Texte, Briefe, Manuskripte, Interviews, etc. formt Regisseur Raoul Peck eine beeindruckende Collage. Bebildert mit Archivaufnahmen wird ein Bogen geschlagen, von 1890 bis 2014, von "Wounded Knee" bis "Ferguson". Die Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA, vor allem aber die Geschichte der Bürgerrechtsbewegung.
Der Film verleiht den Worten des Autors eine besondere Eindringlichkeit, die auch an Zuschauern aus dem europäischen Raum nicht spurlos vorrübergeht. Der Gewinner zahlloser Dokumentarfilmpreise (u.a. Berlinale, BAFTA, César), erstmalig im Filmkreis!

Donnerstag, 23.04.2020
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Online (WorldWideWeb)
Wo auch immer Du bist
Am besten Dahaaam
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Film

Veranstalter:

Filmkreis TU Darmstadt