Finissage: Of Trust in the Light - Nevan Swanson

Das erste Ausstellungsjahr des G10 Projektraums endet mit einer Präsentation von Analogfotografien von Nevan Swanson (*1996 in New York, USA), in denen er seine polnisch-jüdischen Wurzeln durch Landschaft und Licht verarbeitet. In einer neuen Serie erforscht Swanson seine eigene Familiengeschichte, die von der Flucht aus dem polnischen Heimatort in Jahr 1938 geprägt ist. Die Rückkehr an diesen Ort verleitet Swanson scheinbar unzerstörbare Natur, Erde und Landschaft einzufangen, die bereits vor 90 Jahren dort gewesen sein muss. Mit seinen Aufnahmen thematisiert er Verlust und Herkunft, Erinnerung und Trennung sowie die Bürde, die damit einherkommt. Den Titel dieser Ausstellung hat der Fotograf selbst gewählt; es ist ein Auszug aus dem Gedicht „On Old Women“ des polnischen Autors Czes?aw Mi?osz in dem es heißt: „May the day of your death not be a day of hopelessness, but of trust in the light that shines through earthly forms.“
Der Fotograf wird für die Finissage aus den USA nach Darmstadt anreisen und für Fragen am G10 Projektraum zur Verfügung stehen.

Location:
G10 Projektraum
Grafenstraße 10
64283 Darmstadt

Freitag, 09.12.2022
19:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

G10 Projektraum

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

G10 Projektraum