First Friday und Doppeleröffnung

"in situ" ist nach langer Zeit wieder eine politische Ausstellung im Programm der Kunsthalle Darmstadt. Vor dem Hintergrund der Verbrechen der NS-Zeit wendet sie sich Rassismus, Rechtsradikalismus und Antisemitismus zu. Acht Künstler*innen und ein Kollektiv zeigen im Studio West, wie Geschichte für nachwachsende Generationen aktualisiert werden kann. Zur Eröffnung am First Friday moderiert Anastasia Tikhomirova ein Gespräch mit Leon Kahane und ‹Schandwache›.
Den archäologischen Begriff "in situ" ist auch als Aufforderung zu verstehen, vor der eigenen Türe zu kehren. Tatsächlich eröffnete im Juni 1936 die zweite Station der Wanderausstellung "Entartete Kunst" in Darmstadt, mit der die künstlerische Avantgarde der Zwischenkriegszeit diskreditiert werden sollte.
Im Studio Ost gegenüber wird gleichzeitig die Ausstellung "Teilstücke" von Sylvia Heidt eröffnet. Mit Food-Art, Poesie und Video erschafft die Künstlerin eine minimalistische Rauminstallation, in deren Mittelpunkt ein beliebtes Küchengewürz steht.

Freitag, 03.11.2023
19:00 Uhr

Location:

Kunsthalle
Steubenplatz 1
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Kunsthalle Darmsadt