Zukunft braucht Erinnerung: Vor genau zwanzig Jahren, Anfang Oktober 2003, förderten Bau-Erdaushubarbeiten fürs Neue Klinikum für Innere Medizin einen Sensationsfund zutage: Es war dies wundersame Wiederentdeckung der Liberale Synagoge Darmstadt, deren Überreste nach ihrer Zerstörung durch die Nazis 1938 für 65 Jahre tief unter der Erde verschwand. „In einer Zeit des wachsenden, gewaltbereiten Antisemitismus heute ist und bleibt Erinnerungsarbeit eine dauernde Gegenwarts- und Zukunftsaufgabe“, so Martin Frenzel, Vorsitzender und Gründer des Fördervereins Liberale Synagoge. Und: „Die Gedenkstätte Liberale Synagoge gehört heute weit über Darmstadts Grenzen hinaus zu einem bundesweit beachteten Wegzeichen der Demokratie und der Erinnerungskultur“. Mehr denn je sei das Engagement für ein weltoffenes, liberales und geschichtsbewusstes Darmstadt notwendiger denn je.“
Der Förderverein Liberale Synagoge, der sich unter dem Motto Zukunft braucht Erinnerung seit Jahren mir Rundgängen, Vorträgen und den Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus engagiert, will an das 20jährige Jubiläum der Wiederentdeckung der Liberalen Synagoge mit einer besonderen Veranstaltung am Mittwoch, 4.Oktober 2023, im Justus-Liebig-Haus (Gr. Saal, Ludwig-Metzger-Platz, DA-City mit dem Podiumsgespräch: Zukunft braucht Erinnerung: 20 Jahre Liberale Synagoge Darmstadt-Funde 2003-2023. Von der Wiederentdeckung 2003 bis zum Wegzeichen der Darmstädter Erinnerungskultur“ erinnern: Zu Beginn des Film- und Podiums-Abends ist der sehenswerte Film „Wenn Steine aus der Mauer schreien: Die Liberale Synagoge“ von Florian Steinwandter-Dierks zu sehen.
Danach zieht eine Podiumsrunde um Alt-OB Peter Benz, Rüdiger Grundmann, Dipl.-Ing Marc Grellert (angefragt), Prof. Dr. Jörg Friedrich, Prof. Salomon Korn (Architekt), Dr. Marc Balbaschewski (Historiker) u.a. Bilanz und wagt einen Ausblick.
Location:
Justus-Liebig-HausGroße Bachgasse 2
64283 DarmstadtWeitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.
Veranstalter:
Förderverein Liberale Synagoge

