Fortschritt - Hoffnung oder Illusion?

Prof. Dr. Ing. Eberhard Abele ist einer der anerkanntesten Spezialisten für die Themen Robotik, Industrie 4.0 und Energiewende. In Darmstadt hat der vormalige Bosch-Manager als Institutsleiter der TU z. B. die Prozesslernfabrik (CiP), dann die Energieeffizienzfabrik "ETA-Fabrik" auf den Weg gebracht.
An diesem Nachmittag trifft er Rainer Hein, den mehrfach ausgezeichneten Redakteur der FAZ. Der sieht mit wachsender Skepsis, wie im Namen des Fortschritts zum Beispiel alte Kulturlandschafen in seinem geliebten Odenwald mit Windrädern zugepflastert werden.
Im offenen Gespräch miteinander werden sich die beiden auch von grundsätzlichen Fragen bewegen lassen: Was ist eigentlich Fortschritt? Führt er uns der Lösung unserer Probleme entgegen oder steuert er uns eher auf einen Abgrund zu? Wo bleibt der Mensch - und wo bleibt das "Siehe, es war sehr gut!" der Schöpfungsgeschichte auf diesem Weg?

Der Eintritt ist frei, Spenden für den barrierefreien Umbau der Pauluskirche sind erbeten.

Sonntag, 19.05.2019
15:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Pauluskirche
Niebergallweg 20
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Pauluskirche