JazzTalk 131: Christoph Irnigers Pilgrim

Das Quintett Pilgrim um den Züricher Tenorsaxophonisten Christoph Irniger ist über die Jahre zu einem der spannendsten Ensembles des jungen europäischen Jazz gereift. Die fünf Musiker dieser Band, die bereits seit 2010 besteht, stammen alle aus unterschiedlichen Teilen der Schweiz. Nach dem hochgelobten Studioalbum "Italian Circus Story" und dem vibrierenden Live-Album "Big Wheel" erschien im Januar 2019 mit "Crosswinds" ihr insgesamt viertes Album. Wie die beiden Vorgänger wird es erneut bei Patrik Landolts renommierten Intakt Label erscheinen.
Irniger und Kollegen demonstrieren mit Verve und viel Platz für Spontanität und Improvisation eindrücklich ihre pulsierende Tonkunst. Dabei zeigen sie eine Spielhaltung, die sich bei jedem Auftritt neu bewähren und entwickeln muss. Zwischen absichtsvoller Verfolgung von Geplantem und Geschehenlassen neigt die Gruppe klar zu Letzterem. Es belässt jedes Gruppenmitglied im gegenseitigen Vertrauen auf Originalität und Erfahrung. Der dazugehörige Soundtrack oszilliert zwischen rätselhafter Selbstreflexion und wilden Eruptionen, wobei die Musiker einen vollen, dichten Rundum-Sound schaffen der sich nur schwer kategorisieren lässt und dabei sich permanent kreuzenden Luftströmen gleicht.

Im JazzTalk mit Bandleader Christoph Irniger wird Wolfram Knauer diese radikale Spielhaltung und den absoluten Reiz am improvisatorischen Drahtseilakt hinterfragen, der Pilgrim in ihrem Genre zur wohl aufregendsten, aber auch international erfolgreichsten Schweizer Band der Gegenwart gemacht haben.

Christoph Irniger, Tenorsaxophon
Stefan Aeby, Klavier
Dave Gisler, Gitarre
Raffaele Bossard, Kontrabass
Michi Stulz, Schlagzeug

Freitag, 05.04.2019
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 18,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut