JazzTalk 132: Jazzpool NRW – Canzone

Tatsächlich schon seit 30 Jahren beleben der Wuppertaler Holzbläser Wolfgang Schmidtke und der Düsseldorfer Schlagzeuger Peter Weiss dieses einmalige Projekt Jahr für Jahr aufs Neue; immer mit dem Ziel, die hohen Qualitäten der Jazzszene an Rhein und Ruhr in einem Bandprojekt zu bündeln und gemeinsam zu präsentieren, indem sie in wechselnden Besetzungen mit diesen eigens konzipierte Programme erarbeiten.
Schmidtke und Weiss stellen stets flexible Formationen zusammen, die sich stilistisch von der klassischen Moderne bis zur Avantgarde bewegen können. Die einzelnen Projekte sind themenbezogen, jedes Programm zeigt ein eigenständiges Profil und präsentiert viele der besten improvisierenden Musiker des Landes. Gleichzeitig sucht der Jazzpool NRW den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen jenseits er innereuropäischen Grenzen – immer auf der Spur des European Standard.
Mit dem Pianisten Glauco Venier, kongenialer Begleiter der britischen Sängerin Norma Winstone in deren Trio, und dem vielseitigen Mailänder Trompeter Giovanni Falzone fand man zwei herausragende Vertreter der italienischen Jazzszene, um deren besondere Nähe zur traditionellen Musikkultur, mit Tendenzen zu folkloristisch-tänzerischen Formen, mit verspielten, bisweilen auch witzigen Charakter zu demonstrieren. Deren spielerischer Gestus, der betont lyrisch – manchmal bis zum Melancholischen – klingt lässt sich ohne größere Umwege auf die ungemein reiche Gesangskultur in Italien zurückführen – dem "Canzone".

- Giovanni Falzone, Trompete, Fluegelhorn
- Glauco Venier, Klavier
- Matthias Nadolny, Tenorsaxophon
- Kristina Brodersen, Altsaxophon
- Wolfgang Schmidtke, Sopransaxophon, Bassklarinette
- Hendrika Entzian, Kontrabass
- Peter Weiss, Schlagzeug

Freitag, 10.05.2019
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 18,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut