JazzTalk 133: Rolf Kühn & Frank Chastenier

Rolf Kühn & Frank Chastenier – JazzTalk 133: Deutsche Jazzlegende (Ausrufezeichen).

Rolf Kühn - Klarinette
Frank Chastenier - Piano

Am 29. September 2019 wird Rolf Kühn 90 Jahre alt. Am 27. September erscheint beim Label MPS eine exklusive Box mit sieben LPs mit dem vielversprechenden Titel "The Best Is Yet To Come". Am 21. September zeigt 3SAT um 20.15 Uhr die 90minütige Filmdokumentation „Brüder Kühn – Zwei Musiker spielen sich frei“. Einer deutschen Jazzlegende wird viel Ehre zuteil.
In seiner Karriere, die Mitte der 1940er Jahre in Leipzig begann, hat er fast alle Stilrichtungen des Jazz ausprobiert, in Swing-Bigbands gespielt, sich vom Bebop beeinflussen lassen, im Bereich der freien Improvisation experimentiert und auch die Fusion nicht ausgelassen. Er lebte in den 1950er Jahren in New York, spielte mit den Größen des amerikanischen Jazz, allen voran Benny Goodman, der sonst kaum einen Klarinettisten neben sich duldete. Der Blick zurück ist aber zumindest musikalisch nicht die Sache Rolf Kühns, der lieber mit seinem Bruder, dem Pianisten Joachim Kühn, oder mit jungen Musikern der Berliner Szene zusammenspielt oder aber, wie heute Abend, mit einem erfahrenen Begleiter wie dem langjährigen Pianisten der WDR-Bigband, Frank Chastenier.
Rolf Kühn jedenfalls ist gelebte deutsche Jazzgeschichte, und so passt es gut, dass sein Konzert im Jazzinstitut zugleich eine Art Book-Release-Konzert ist für Wolfram Knauers neues Buch "Play yourself, man! Die Geschichte des Jazz in Deutschland", das im September beim Reclam-Verlag erscheint. Im Gesprächsteil des JazzTalks wird es allerdings vor allem um Rolf Kühn gehen, um seine Begegnungen mit Jazzlegenden und um seine Sicht auf den Jazz heute. Auch mit fast 90 Jahren wäre Rolf Kühn nämlich sicher der erste, der dem Jazz nicht nur eine faszinierende Vergangenheit, sondern auch eine blühende Zukunft bescheinigt.

Freitag, 20.09.2019
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 18,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut