Jüdische Kulturwochen 2018: FC Bayern Ausstellung

"verehrt-verfolgt-vergessen" - Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern. So lautet der Titel der Wanderausstellung von der "FC Bayern München Erlebniswelt" und gleichzeitig der dritten Veranstaltung in der Reihe der Jüdischen Kulturwochen 2018 in Darmstadt.
Sowohl an der Entstehung als auch an der Entwicklung von vielen deutschen Vereinen wie dem FC Bayern München, dem SV Darmstadt 1898 e.V. oder dem FSV Frankfurt 1899 haben jüdische Funktionäre einen großen Anteil gehabt.
Die NS-Zeit aber beendete dieses vielfältige Engagement auf brutale Weise: Jüdische Spieler, Trainer, Manager und Funktionäre wurden systematisch verfolgt, entrechtet und ermordet.
Im Mittelpunkt der Wanderausstellung, kuratiert von der FC Bayern - Erlebniswelt in Kooperation mit der Evangelischen Versöhnungskirche Dachau in der KZ-Gedenkstätte Dachau, stehen 56 Mitglieder des FC Bayern München, welche aus religiösen oder politischen Gründen den Verein und das Land als Flüchtlinge oder Deportierte verlassen mussten. Die Ausstellung illustriert die Geschichten der Vereinsmitglieder mit Originaldokumenten, Bildern und Texten.

Weiterer Besichtigungstermin der Ausstellung ist Sonntag, der 02. September im Rahmen des Tages der offenen Tür.

Location:
Jüdische Gemeinde Darmstadt
Wilhelm-Glässing-Straße.26
64283 Darmstadt

Mittwoch, 29.08.2018
19:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Jüdische Gemeinde Darmstadt

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jüdische Gemeinde Darmstadt