Animalistics präsentiert: Kammerspektakel mit:
- Temmis (live)
- Gast (live)
- Rhythm Boys (DJ-Set)
Temmis:
Schon 2021 war absehbar, dass eine neue Neue Deutsche Welle durchs Land flutet, die mehr als nur ein Déjà-vu der 80er ist. Viele Künstlerinnen, Künstler und Bands geben dem schwelgerischen Discokugel-Sound des besten Jahrzehnts aller Zeiten ein Makeover und verhelfen Post-Punk, New Wave sowie Synthpop damit dieser Tage zu einer zweiten Jugend.
Temmis sind seit ihrer Single „Wenn du da bist“ von der gleichnamigen EP bei diesem Revival ganz vorne mit dabei. Die Newcomer aus Tübingen kreuzen den tanzbaren Clubsound von damals mit modernen DIY-Produktionsmöglichkeiten, addieren düstere Vocals sowie technoide Arrangements, die unmittelbar in die Beine gehen und runden das Ganze mit cleverer Selbstironie ab. Das funktioniert so gut und klingt so tight eingespielt, dass es verwundern muss, wie die Band diesen Style-Stunt quasi aus dem Stegreif realisiert. Ein Spaßprojekt, das sich anschickt, der Generation Z einen Coming-Of-Age-Soundtrack zu schenken. Wer weiß also, wozu sie live noch so alles imstande sind.
Gast:
ist eine zweiköpfige Post-Punk Band ebenfalls aus Tübingen. Sie schmücken ausgefallene Arrangements mit analogen New-Wave Sounds aus antiquarischer Elektronik, choralen Klangwänden und durchdachten deutschen Texten: schmerzvoll und ehrlich sind sie der rote Faden eines durchgehenden Konzepts, das eine GAST Show in eine Reise verwandelt. Tanzen während man weint. Die Band, das sind Tim und Linus. Alle Ideen und Texte entstehen in Regie der beiden. Die Musik basiert auf Klängen analoger Drummachines und Synthesizern aus den 80ern (tb-303,Korg Minipops, Korg ER-1). In der Szene ist GAST ein aufstrebender Newcomer und wird unter anderem in Playlists von Diffus und Untoldency gefeatured. Sie spielten bereits mit in der NNDW etablierten Artists wie z.B. Nils Keppel, Urbannino und Konstantin Unwohl zusammen.
Rhythm Boys:
Hinter diesem Pseudonym versteckt sich niemand geringeres als die beiden stadtbekannten Musiknerds und Plattensammler Marcus Kaffenberger von den Topshake & Ole Heidenkamp von Tighten Up. Zu den Topshake muss man denke ich nicht viel sagen, jeder kennt ihre legendären Funk & Soul Partys. Und auch die Tighten Up Partys in Frankfurt im Dreikänigskeller mit 6t’s, Mod, Soul, Beat, Boo-Ga-Loo, R&B , Ska die seit 1989 statt finden sind berühmt berüchtigt. Wir sind mehr als gespannt auf diesen Abend mit einer wilden Mischung aus Vinyl!
Einlass ab 20:00 Uhr, 01:00 Ende.
Location:
Staatstheater (Bar der Kammerspiele)Georg-Büchner-Platz 1
64283 DarmstadtWeitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.
Veranstalter:
Staatstheater Darmstadt