FÄLLT AUS!: Karfreitagskonzert: G.F. Händel - ...

Verschoben auf 1.11.2020.

Georg Friedrich Händels „Messias“ in der Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart KV 572 im Karfreitagskonzert des Konzertchors Darmstadt 2020.

Beim Karfreitagskonzert des Konzertchors Darmstadt gab es eine Programmänderung:
Nicht das angekündigte Oratorium „Christus“ von Franz Liszt, sondern Georg Friedrich Händels „Messias“ in der Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart KV 572 wird aufgrund verlagstechnischer Probleme beim Notenmaterial erklingen. Der Konzertchor Darmstadt und das Solistenensemble werden vom Beethoven Akademie Orchester Krakau unter Leitung von Wolfgang Seeliger begleitet.
Händels Messias ist sein einziges neutestamentliches Oratorium. Es ist kein biblisches Oratorium, das sich auf das Leben und Wirken Jesu als Heiland beschränkt, sondern betrachtet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Christentums. Es umfasst alle Epochen des Kirchenjahres und ist somit in der Advents- und Weihnachtszeit, in der Passions- und Osterzeit und zu Pfingsten und Trinitatis ein gerne gespieltes Werk.
Die Besetzung des Orchesters wird mit Blasinstrumenten zu einem klassisch besetzten Orchester vergrößert, die Stimmen werden teilweise selbständig geführt. Insgesamt haben diese Änderungen zu einer neuen Klangfarbe geführt, die nicht nur den Orchesterpart, sondern auch den Zusammenklang und die Stimmführung mit dem Chor und den Solisten von der barocken Tradition in die klassische Musikepoche überführt, eine spannende und hörenswerte Bearbeitung von Georg Friedrich Händels Messias.

Einführungsvortrag 16 Uhr, Raum copernicium.

Freitag, 10.04.2020
17:00 Uhr
Eintrittspreis: 25,40 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Darmstadtium
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Konzertchor Darmstadt