Klavierabend mit Ivana Gavric (GB)

Mit ihrem Debütalbum "In the mists" schaffte die britische Pianistin Ivana Gavric eine Sensation. Für ihre "außerordentliche Leistung" wurde sie zum BBC Music Magazine Newcomer of the Year 2011 ernannt. "Ihr Spiel besitzt Klarheit, Rafinesse und eine wunderschöne flüssige Phrasierung ... hier sind scharfe Intelligenz und beeindruckende Technik am Werk" (The TIMES). Ihre dritte CD aus dem Jahr 2013 mit Werken von Grieg wurde mit dem Vermerk "eine elektrisierende Aufführung" zur Editor's Choice in Gramophone gekürt. Die Grieg Society benannte die CD zur "Aufnahme des Jahres."
Ivana Gavrics Konzertprogramm für Darmstadt nimmt ihre Zuhörer auf eine musikalische Reise mit, die in Paris beginnt, über Polen bis nach Norwegen führt und als weitere Stationen die Schweiz, Italien und Spanien beinhaltet. Der erste Teil des Programms ist den frühen Mazurken Chopins gewidmet, die auch den Schwerpunkt ihrer neuen, im April bei Edition Classics erscheinenden CD bilden. Von ihrer vorigen CD, die sich mit dem Klavierwerk Edvard Griegs auseinandersetzt, wird anschließend als seine wichtigste Komposition für Klavier solo die Ballade zu hören sein, außerdem einige seiner populären "Lyrischen Stücke" sowie seine unter dem Titel "Slatter" erschienenen Arrangements norwegischer Volkslieder. Nach der Pause wendet sich Ivana Gavric schließlich Franz Liszt zu, dem Freund Chopins und in seinen späten Jahren Mentor des jungen Grieg, dessen musikalische Nachdichtungen der Liebessonette Petrarcas sie aufführen wird, abschließend gefolgt von der wirkungsvoll-flamboyanten Rhapsodie espagnole.

Samstag, 20.05.2017
20:00 Uhr

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Chopin-Gesellschaft