Konzert: Barrios Guitar Quartet & Tempi Moderni

Zweimal Moderne – der Beginn des Barock um 16oo und das vergangene 2o. Jahrhundert stehen im Fokus dieses Konzertprogramms. Es ist der Versuch eines Brückenschlages, bei dem sich die Musikstile weit entfernter Epochen begegnen und so einen Kosmos spannender musikalischer Kontraste erschaffen.
Sowohl im Barock als auch im Jazz und der Moderne spielt Improvisation eine wichtige Rolle. Und es gab sogar schon „Riffs“ im 17. Jahrhundert, nur hießen sie da noch Basso ostinato, Chaconne oder Passacaglia.
In „tempi moderni“ spielt das international besetzte Gitarrenquartett u.a. die fast schon jazzig groovenden Tanzsätze eines Giovanni Girolamo Kapsberger, melancholische und mystische Rennaisance Musik von John Dowland, Tango Nuevo von Astor Piazzolla und modernen Jazz mit kräftigem „Flamencogeschmack“ von Pat Metheny.

Freitag, 06.09.2019
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 15,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Barrios Guitar Quartet