Konzert: Eliot Quartett

Mozart, Schostakowitsch und César Franck zum 200. Geburtstag.
Das 2014 gegründete Eliot Quartett zählt zu den interessantesten und vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation. Es wird regelmäßig von Alfred Brendel in seiner musikalischen Arbeit unterstützt und gefördert. Das international besetzte Ensemble – die Mitglieder stammen aus Russland, Kanada und Deutschland – ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und regelmäßiger Gast bei vielen Festspielen. Das Programm dieses Konzertes berücksichtigt nicht nur den 200. Geburtstag von Cesár Franck (1822-1890), sondern auch das Motto der diesjährigen Residenzfestspiele.
In seiner Heimatstadt Frankfurt am Main ist das Eliot Quartett fester Bestandteil des Konzertlebens, wo es 2019 als erstes Quartett „in Residence“ im renommierten Frankfurter Holzhausenschlösschen eine eigene Konzertreihe gestaltete. Im Herbst 2022 wird sich das Quartett erstmals mit einem eigenen Festival präsentieren. Zu „Eliots am Main“ laden sie renommierte Gäste ein, die mit ihnen musizieren.
Das Eliot Quartett ist nach dem US-amerikanischen Schriftsteller T. S. Eliot benannt, der sich von den innovativen, späten Streichquartetten Ludwig van Beethovens zu seinem letzten großen poetischen Werk Four Quartets inspirieren ließ. Mehrere Einspielungen des Eliot Quartetts sind beim Label Genuin erschienen.

Eliot Quartett:
Maryana Osipova, Violine
Alexander Sachs, Violine
Dmitry Hahalin, Viola
Michael Preuss, Violoncello

Mittwoch, 03.08.2022
20:30 Uhr

Location:

Jagdschloss Kranichstein
Kranichsteiner Straße 261
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Residenzfestspiele Darmstadt