Konzert: Fabian-Arends-Quintett - Forsterchild

LIVE!JAZZ & more.
Fabian Arends (*1990 in Friesoythe) lebt als Schlagzeuger und Komponist in Köln. Hier studierte er bis 2014 an der HfMT Köln. Der Deutschlandfunk betitelt Arends mehrfach als "Shootingstar der deutschen Jazzszene". Im Jahr 2018 war er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Jacob Anderskov (p)*1975, lebt als Pianist und Komponist in Kopenhagen (Dänemark). Anderskov wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Danish Music Award in 2002, 2003 und 2013. Anderskov ist Lehrer am Rytmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen.
Kasper Tranberg (tr)*1971, studierte schon früh am Konservatorium in Kopenhagen und ging mit 19 Jahren ans Berklee College. 1993 kehrte er in seine Heimar Dänemark zurück und nahm im Quartett mit Niclas Knudsen, Dave Liebman und Ray Anderson drei Alben auf. Viele weitere Produktionen mit dänischen Musikern folgten.
Sebastian Gille (sax) studierte Saxophon in Hamburg. Dort wurde er ausgezeichnet unter anderem mit dem Dr. E. A. Langner Jazzpreis (2007), dem Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein (2007) und dem Hamburger Jazzpreis (2018). Im Oktober 2018 wurde dem mittlerweile in Köln lebenden Saxofonisten Sebastian Gille für seine besonderen künstlerischen Verdienste der SWR Jazzpreis, die älteste Jazz-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum, verliehen.
David Helm (b): Nach dem Versuch eines Klavierstudiums in Frankfurt a.M. folgte 2011 ein Jazzkontrabass Studium in Köln, das David bei Dieter Manderscheid absolvierte. Im Mittelpunkt seines Schaffens als Improvisator und Komponist stehen derzeit u.a. die Bands FOSTERCHILD und MAREK JOHNSON.FOSTERCHILD, geleitet von den langjährigen Weggefährten David Helm und Fabian Arends, veröffentlichte 2019 das gleichnamige Debütalbum auf dem Kölner Label Tangible Music.
Einlass ab 19:00 Uhr.

Sonntag, 01.03.2020
19:30 Uhr
Eintrittspreis: 20,80 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Stadtkirche
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Stadtkirche Darmstadt