Konzert: Fil der Protagonist (Hip-Hop & Jazz)

Fernab vom Klischee-Selfmade-Pseudo-Ghetto-Und-Highlife-Gehabe a la Kollegah & Farid Bang sind Fil der Protagonist auf dem besten Wege, Hip-Hop nicht nur in Düsseldorf den kultivierten Status zurückzugeben, den er verdient hat.
Rapper & Psychologie-Student Felix Nitsch setzt in seinen Versen auf Reflektion. Tiefe, teils kryptische Beschreibungen introvertierter Gedankengänge finden genauso Platz wie die alltägliche Erkenntnis, dass man auch mal faul sein und Bock auf ein Brötchen mit Honig haben darf. Orientierung findet er dabei an amerikanischen Vorbildern wie Oddisee und J. Cole.
Neben inhaltlicher Stärke sind sich Fil der Protagonist der Kraft der Klangfarben bewusst: Die tiefe Verbundenheit der Band erzeugt ein Potpourri aus jazzigen Rhodes-Harmonien, treibenden Basslinien und Schlagzeug-Rhythmen, die dem Hip-Hop ebenso treu sind wie dem Jazz, Funk & Rock. Gedankenstarke Texte treffen in diesem Sinne auf Grooves, die sowohl zum Tanzen, Kopfnicken als auch Zuhören einladen.
Dass die vier Musiker nicht das zusammengewürfelte Produkt der Düsseldorfer und Wuppertaler Musikhochschulen sind, sondern bereits seit der Jugend & Kindheit zusammenspielen, erkennt man spätestens dann, wenn nahtlos zwischen komplexen Song-Konzepten & freier Improvisation gewechselt wird, ohne jemals den roten Faden zu verlieren. Farbenträchtige Instrumental-Soli gehen in poetische Rap-Acapellas hinüber und finden ihre Erfüllung in einer wohltemperierten Symbiose zwischen Beat und Stimme.

Einlass ab 19:00 Uhr.

Montag, 04.09.2017
21:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Goldene Krone (Kneipe)
Schustergasse 18
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Goldene Krone