Konzert: Jungstötter

"Einer, der die Beschaffenheit romantischer Nebel erkundet, um am Ende der Nacht klarer zu sehen" - so schön schreibt die Zitty über den Noir-Pop-Newcomer.

Fabian Altstötter ist kein unbeschriebenes Blatt. Schon in frühester Jugend gründete der aus Landau stammende Musiker mit zwei Freunden die viel beachtete Band Sizarr. Inzwischen gehört Sizarr der Vergangenheit an, der Künstler ist nach Berlin umgesiedelt und hat auch sonst einen erheblichen Wandel vollzogen. Aus Altstötter wurde Jungstötter und vice versa schlüpfte aus dem Kokon des jungen Sängers ein weit gereifter Erzähler. Sein erstes Album „Love is“ erschien im Frühjahr 2019 und gleicht einer Achterbahnfahrt – der Wagen mit Samt ausgekleidet, eine Reise von Abgrund zu Abgrund. Musik mit seltsam introvertiertem Pathos behaftet, der ohne Gebrüll auskommt, nicht plakativ verfährt – sondern bedacht und fast zärtlich nach seinen Hörern greift.
Die Referenzen liegen in einer romantischen Sphäre. Zwischen der Schwere der Bad Seeds, dem Schmerz Tuxedomoons, den alptraumhaften Songlandschaften Scott Walkers, der Intensität Neil Youngs und der Zartheit Marc Hollis’ jedoch findet Jungstötter zu einer Musik, die sich neben dem Erbe genannter Musiker ein eigenes Haus baut.

Einlass ab 19:00 Uhr.

Freitag, 10.01.2020
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 22,50 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Centralstation (Saal)
Im Carree (3. OG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Centralstation Veranstaltungs-GmbH