Konzert: Renaud García-Fons Solo

Abschlusskonzert des Jazz Winter Darmstadt 2017.
Der Franzose Renaud García-Fons zählt zu den außergewöhnlichsten Musikern der Jazz- und Weltmusikszene.
García-Fons (*1962) verfügt auch in höchsten Lagen über eine perfekte Intonation: Sein Anspruch, im Grunde „auf dem Bass singen” zu wollen, ließ ihn eine beispiellose Virtuosität erlangen und zur Weltspitze aufsteigen. Ein herkömmlicher Kontrabass genügte seinen Ansprüchen hierfür bald nicht mehr: „Schon früh fügte ich eine hohe fünfte Saite hinzu“, erläutert der Ausnahmemusiker, „um den Tonumfang zu vervollständigen. Und zwar, ohne dabei den authentischen Klang zu riskieren.“ Neben seinem Quartet „La Línea del Sur“ tritt er auch im Duo mit dem Akkordeonisten Jean-Louis Matinier auf. Zuletzt veröffentlichte Renaud ein Album mit dem Istanbuler Musiker Derya Türkan. Aber auch die Solo-Konzerte bieten in ihrer Konzentration und großen musikalischen Intensität Einmaliges: Durch den gezielten, aber doch doch sparsamen Einsatz von Loops und Delay entsteht bei manchen Stücken eine große Breite an Klängen und Rhythmen.

Im Rahmen von dazz - Jazz Winter Darmstadt.

Sonntag, 22.01.2017
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 19,80 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Bessunger Knabenschule (Halle)
Ludwigshöhstraße 42
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Bessunger Knabenschule